Mini Cooper Konstruktionsfehler, die Rechteckringe auf der Nockenwelle folge Zylinderkopfschaden

Konstruktionsfehler beim Mini Cooper, die Rechteckringe auf der Nockenwelle

Bei uns ist ein neuer Fall eines Mini Cooper mit Konstruktionsfehler in der Werkstatt eingetroffen. Die Nockenwellenlager der Auslassnockenwelle neben der Vanos sind durch Rechteckringe massiv eingelaufen. Anscheinend kann es passieren, dass die Rechteckringe auf der Nockenwelle einlaufen und die Lagerschalen beschädigen.

Die scharfkantigen Verschlüsse des Rechteckrings könnten der Grund für diese Beschädigungen sein. In Folge wird die Lagerung im Zylinderkopf beschädigt und das Abfließen von Öl in Richtung Nockenwelle, plus eine Fehlermeldung zu den Vanos.

Da die Auslassnockenwelle mit der unteren Hälfte im Zylinderkopf liegt, wird dadurch auch die Lagerung im Kopf beschädigt. Dies zeichnet sich ab durch erkennbare Riefenbildung.

Ein Austausch des Zylinderkopfes ist unumgänglich, falls der Schaden schon zu groß sein sollte. Die Rechteckringe werden in der ursprünglich aus gehärtetem Metall bestehenden Form nicht mehr verwendet. Nun werden Kunststoffringe verwendet, die keinerlei Beschädigungen dieser Art mehr bewirken können.

Da es keine Rückrufaktion gibt, bleiben die Besitzer auf dem Schaden leider immer selber hängen.

Nicht ohne Grund verwendet BMW diese Metall Rechteckringe nicht mehr.

Häufige Fehlercodes:

Fehlercode 10301 – Auslass Nockenwellensteuerung, Adoptionsgrenze erreicht

Fehlercode 10381 – Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle, Stellung fehlerhaft

Häufig betroffene Modelle:

Mini Cooper R56 N12B16A

Mini Cooper S R56 N12B16A

Mini Cooper R55 N12B16A

Mini Cooper One R55 N12B16A

Mini Cooper R57 N12B16A

Jetzt Kostenlos eine Reparatur Anfrage stellen

    Kontaktangaben

    Angaben zum Fahrzeug

    Veröffentlicht in Allgemein

    Schreibe einen Kommentar